Ein Beurteilungsbogen für Bewerbungsgespräche hilft sich nach zahlreichen 
Gesprächen noch den Überblick zu behalten. Hier ein Beispiel für einen solchen 
Bewerbungsbogen. Die einzelnen Punkte werden in 1 = trifft stark zu, 2 = trifft 
zu, 3 = durchschnittlich, 4 = trifft weniger zu und 5 = trifft nicht zu 
unterteilt.
	
		| Kriterium | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 
	
		| Kontaktfähigkeit / Auftreten |  |  |  |  |  | 
	
		| Aktives Zuhören |  |  |  |  |  | 
	
		| Offenes Gespräch |  |  |  |  |  | 
	
		| Augenkontakt |  |  |  |  |  | 
	
		| Sicheres auftreten |  |  |  |  |  | 
	
		| Sprachlicher Ausdruck |  |  |  |  |  | 
	
		| Großer Wortschatz |  |  |  |  |  | 
	
		| Klare Wortführung |  |  |  |  |  | 
	
		| Gute Argumentation |  |  |  |  |  | 
	
		| Stabilität/Belastbarkeit |  |  |  |  |  | 
	
		| Ruhig und ausgeglichen |  |  |  |  |  | 
	
		| Schwierige Fragen werden ruhig beantwortet |  |  |  |  |  | 
	
		| Konzentration |  |  |  |  |  | 
	
		| Einsatzbereitschaft/Initiative |  |  |  |  |  | 
	
		| Selbständiges arbeiten |  |  |  |  |  | 
	
		| Übernimmt gerne herausfordernde Tätigkeiten |  |  |  |  |  | 
	
		| Weiterbildungsbereitschaft |  |  |  |  |  | 
	
		| Zielstrebigkeit/Durchsetzungsvermögen |  |  |  |  |  | 
	
		| Klare Zieldefinition im Leben |  |  |  |  |  | 
	
		| Klare Zieldefinition im Beruf |  |  |  |  |  | 
	
		| Konkrete Handlungen nach den Zielen |  |  |  |  |  | 
	
		| Überwindet Widerstände |  |  |  |  |  | 
	
		| Eingliederung in den bestehenden Mitarbeiterstamm |  |  |  |  |  | 
	
		| Faires Verhalten gegenüber Mitarbeitern |  |  |  |  |  | 
	
		| Bereitschaft sich auch unterzuordnen |  |  |  |  |  | 
	
		| Konstruktive Kritik wird berücksichtigt |  |  |  |  |  | 
	
		| Teamplayer |  |  |  |  |  | 
	
		| Ausbildung |  |  |  |  |  | 
	
		| Allgemeine Schulbildung ausreichend abgeschlossen |  |  |  |  |  | 
	
		| Fachliche Schulbildung / Lehre ausreichend abgeschlossen |  |  |  |  |  | 
	
		| Weiterbildungsveranstaltungen |  |  |  |  |  | 
	
		| Berufserfahrung |  |  |  |  |  | 
	
		| Begründbare Berufswechsel |  |  |  |  |  | 
	
		| Arbeitszeugnisse |  |  |  |  |  | 
	
		| Bisherige Arbeitgeber (Konflikte) |  |  |  |  |  | 
	
		| Fachkenntnisse |  |  |  |  |  | 
	
		| Führen Sie die Tabelle nach Ihrem konkreten Bedarf fort! |  |  |  |  |  |